HAUFE Surface temperature control

Heating and cooling with one system

In addition to acoustics, the room climate plays a particularly important role nowadays. We have also taken on this challenge and developed an innovative system that can both heat and cool. This creates a pleasant room climate that, in combination with microperforation and acoustic fleece, perfectly meets the requirements of climate and acoustics.

 

Why surface temperature control?

Three components are decisive for the perception of comfort: Air temperature, surface temperature and humidity in the room. When these are in the right relationship to each other, we feel comfortable. A good room climate and pleasant room acoustics help people to concentrate better and to work in a relaxed manner. Often, however, it is difficult to combine all three requirements in a cost-effective and creatively sophisticated way. That is why we have developed a louvre system that cools and heats the room and significantly reduces the reverberation time in the room.

 

High efficiency, lower costs

The HAUFE surface temperature control system clearly stands out from many commercially available climate control ceilings due to its extremely positive cost balance. Thanks to flow temperatures of 19 to 20 °C for cooling and 26 to 28 °C for heating, as well as a large flow volume, the running operating costs are up to 75% lower than conventional heating/cooling systems. A building can be heated and cooled with only one overall hydraulic circuit. Conventional planning with concrete core activation or underfloor heating is superfluous, as HAUFE surface temperature control implements this function more quickly and efficiently. In addition, the system can be operated exclusively with renewable energy sources such as geothermal energy and heat exchangers. If the required electricity is generated by a photovoltaic system, sophisticated planning makes it possible to operate the entire building in a self-sufficient and CO2-neutral manner, regardless of its size.

HAUFE Flächentemperierung

Heizen und Kühlen mit einem System

Neben der Akustik spielt heutzutage besonders das Raumklima eine große Rolle. Auch dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und ein innovatives System entwickelt, das sowohl heizen als auch kühlen kann. Dadurch entsteht ein angenehmes Raumklima, das in Kombination mit Mikroperforation und Akustikvlies den Anforderungen von Klima und Akustik perfekt gerecht wird. 

Warum Flächentemperierung?

Entscheidend für das Empfinden von Behaglichkeit sind drei Komponenten: Luft- und Oberflächentemperatur, sowie die Luftfeuchte im Raum. Wenn diese im richtigen Verhältnis zueinander stehen, fühlen wir uns wohl. Ein gutes Raumklima und eine angenehme Raumakustik verhelfen den Menschen zu einer besseren Konzentration und zu entspanntem Arbeiten. Oftmals ist es jedoch schwierig, alle drei Ansprüche kosteneffektiv und gestalterisch anspruchsvoll miteinander zu verbinden. Deshalb haben wir ein Lamellensystem entwickelt, das den Raum kühlt und heizt sowie die Nachhallzeit im Raum deutlich reduziert. 

Hoher Wirkungsgrad, geringere Kosten

Das HAUFE Flächentemperierungssystem hebt sich durch seine ausgesprochen positive Kostenbilanz von vielen handelsüblichen Klimadecken deutlich ab. Durch Vorlauftemperaturen von 19 bis 20 °C beim Kühlen und 26 bis 28 °C beim Heizen wie auch durch ein großes Durchströmungsvolumen sind die laufenden Betriebskosten um bis zu 75% geringer gegenüber herkömmlichen Heiz-/Kühlsystemen. Mit nur einem hydraulischen Gesamtkreislauf kann ein Gebäude beheizt und gekühlt werden. Herkömmliche Planungen mit einer Betonkernaktivierung oder Fußbodenheizung sind überflüssig, da die HAUFE Flächentemperierung diese Funktion schneller und effizienter umsetzt. Darüber hinaus kann das System ausschließlich mit regenerativen Energiequellen wie beispielsweise der Geothermie und Wärmetauschern betrieben werden. Wird der benötigte Strom durch eine Photovoltaik-Anlage erzeugt, ermöglicht eine ausgefeilte Planung, das gesamte Gebäude autark und CO2-neutral zu betreiben, unabhängig von dessen Größe.  

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen