Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg wurde mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz vom Architekturbüro DIN A4 Architektur geplant. Die äußere Gestaltung des Instituts zeichnet sich durch großzügige, helle und kommunikative Strukturen aus, die gleichzeitig kompakt und funktional sind.
Das Institut besteht aus einem viergeschossigen Baukörper. Die L-förmige Gebäudeform ermöglicht eine klare funktionale Trennung zwischen theoretischen und experimentellen Gruppen in separaten Gebäudeflügeln. Gemeinsame Besprechungs- und Kommunikationsbereiche an den Schnittpunkten fördern den interdisziplinären Austausch zwischen den Forschungsgruppen.
Ein zentrales Element der architektonischen Planung im Innenraum ist die Lamellendecke von HAUFE Deckensysteme mit Flächentemperierung in den Ausführungen glatt und akustisch, die auf einer Gesamtfläche von etwa 3.500 Quadratmetern verlegt wurde. Die Lamellendecke ist in drei verschiedenen Farben gestaltet, um die architektonische Vision zu realisieren: 50 % in RAL 9001 (cremeweiß), 25 % in RAL 7044 (seidengrau) und 25 % in RAL 1019 (graubeige).
Die Planung und Umsetzung der Lamellendecke war aufgrund der drei unterschiedlichen Farben und Farbwechsel eine große Herausforderung. Jeder Schritt im Prozess musste dreifach erfolgen, um die prozentuale Farbaufteilung korrekt umzusetzen, selbst bei Details wie Revisionsklappen.
Die Lamellendecke bietet den Vorteil einer geringen Aufbauhöhe und integrierten Heiz- und Kühlungsfunktionen, was Platz spart und energieeffizientes Heizen und Kühlen ermöglicht. Diese Technologie passt gut zu den hohen energetischen Standards des Gebäudes, das trotz der komplexen Anforderungen der Labore einen geringen Energieverbrauch aufweist und mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach ausgestattet ist. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Auswahl emissionsarmer Produkte mit dem klaren Ziel, das Gebäude mit der begehrten klimaaktiv-Zertifizierung “klimaaktiv-Gold” auszuzeichnen.
Faktenbox:
Architekt: DIN A4 Architektur ZT GmbH
Verleger/Kunde: Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH
Produkt: HAUFE Flächentemperierung glatt und akustik
Farbe: 3 Farben, Aufteilung: 50 % in RAL 9001 (cremeweiß), 25 % in RAL 7044 (seidengrau), 25 % in RAL 1019 (graubeige)
Lamellenabstand: Modul 50
Lamellenhöhe: 60 mm
Bedarf (qm): Ca. 3.500 qm insgesamt
Fotograf: David Schreyer
Besonderheiten: – Realisiert 2023
– Enormer planerischer Aufwand durch 3 unterschiedliche Farben und Farbwechsel
– Jeder Prozess musste 3-fach erfolgen, denn jedes Planfeld, welches sonst direkt als Liste in die Produktion geht, musste in die 3 Farben mit der prozentualen Aufteilung unterteilt und produziert werden.
– Auch bei Revisionsklappen wurde der Farbwechsel immer entsprechend eingeplant und beibehalten