HAUFE NEWS

Uni Innsbruck – Ágnes-Heller-Haus

Im Dezember 2023 wurde das Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck feierlich eröffnet. Der Neubau besteht aus zwei Untergeschossen und fünf Obergeschossen, wobei das lichtdurchflutete Atrium das Zentrum des Gebäudes bildet. Das Projekt, realisiert von den Mohr Niklas Architekten, überzeugt durch eine gelungene Integration verschiedener Funktionsbereiche und Hörsäle, ohne dabei Erholungszonen und Grünflächen zu vernachlässigen. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Robustheit des Gebäudes gelegt, wobei strapazierfähige Materialien verwendet wurden, die langlebig, nachhaltig und energieeffizient sind.

Zu diesen Anforderungen an das Gebäude und deren Materialien passen unsere Lamellendecken aus Aluminium hervorragend und bieten hier ausreichend Lösungen. Auch Dank ihrer niedrigen Aufbauhöhe von 85 mm ist die Flächentemperierung eine platzsparende und attraktive Lösung, die mühelos in jeden Raum eingebaut werden kann. Zudem überzeugt sie durch ihre hohe Energieeffizienz, da sie beim Heizen nur Vorlauftemperaturen von 28°C und beim Kühlen von 20°C benötigt, was sie deutlich von den meisten handelsüblichen Klimadecken abhebt. Auf einer Teilfläche des Gebäudes von rund 4.700 Quadratmetern wurden deshalb zwei Produkte von HAUFE verbaut – 3.000 Quadratmeter Akustiklamellen und auf 1.700 Quadratmeter die HAUFE Flächentemperierung. Aufgrund der Brandschutzanforderungen gerade in öffentlichen Gebäuden, kamen die Akustiklamellen in Brandschutzklasse A zum Einsatz. Die Lamellendecken wurden dabei in verschiedenen Bereichen des Gebäudes verlegt, darunter in der Bibliothek, Seminarräumen, Lese- und Lernzonen sowie Hörsälen mit insgesamt 600 Sitzplätzen für Studierende. Technische Einbauten wie Lüftungsanlagen oder verschiedene Lichtlösungen wurden dabei perfekt in die Lamellendecke integriert oder oberhalb angebracht. Die Farbgebung der Lamellen in Light Bronze und Dark Bronze fügt sich harmonisch in das Designkonzept der Architekten ein.

 

Faktenbox:

Architekt: mohr niklas architekten
Verleger/Kunde: Perchtold Trockenbau + STRABAG (Hörsäle)
Produkt: Akustiklamellen, HAUFE Flächentemperierung glatt in Light Bronze/Dark Bronze
Lamellenabstand: Modul 50
Lamellenhöhe: Akustiklamelle 40 mm / Flächentemperierung 60 mm
Bedarf (qm): Gesamtfläche ca. 4.700 qm davon über 3.000 qm Akustiklamelle in Light Bronze, ca. 1.000 qm HAUFE Flächentemperierung in Light Bronze, ca. 700 qm HAUFE Flächentemperierung in Dark Bronze
Fotograf: David Schreyer
Realisiert: 2023